Von Zügen und Kommunikation

Mir stehen gleich etwas mehr als 3 Stunden Bahnfahren bevor. Und ich weiß schon genau, wie diese aussehen werden. Ich werde da sitzen und mich langweilen. Obwohl ich in einem Vierer sitze, in dem die anderen drei Plätze auch besetzt sind. Wir werden also zu viert da sitzen und uns entweder verschämt anstarren oder gleich nur aus dem Fenster schauen. Felder und Bäume sind nämlich sehr abwechslungsreich, auch nach 3 Stunden. Und trotzdem werden sich manchmal die Knie berühren und keiner hats gemerkt. Ach, wie blöd! Wie schön wäre es, wenn man sich einfach mal ungezwungen unterhalten könnte. Nicht 3 Stunden lang. Oder vielleicht doch, wenn man will. Aber man könnte ja einfach mal „Hallo“ sagen und sehen, was passiert. Aber nein, man macht es nicht. Stattdessen sitzt man da und langweilt sich. Ein Buch hat man vergessen, der Mp3-Player ist leer. Internet gibt es in Bummelzügen nicht.

Und man sitzt und sitzt und sitzt sich gegenüber und bringt kein Wort heraus. Seltsam, so seltsam. An einem Essenstisch sitzt man sich auch genauso gegenüber und redet über alles und nichts. Warum geht das im Zug nicht?

Gibt es ein geheimes Gesetz, von dem ich nichts weiß? Etwas wie: In deutschen Zügen muss man sich langweilen. So sehr, dass man sich auf den Fahrkartenkontrolleur freut, weil er der einzige Mensch ist, mit dem man kommunizieren kann.

Das ist doch schlimm. Ich bin dafür, dass man sich im Zug mal unterhält. Aber wenn man damit anfängt, ist man ja gleich das gestörte Nervekind, das keine Ruhe findet und jeden volllabern muss.

Und jetzt warten also drei kommunikationslose Stunden auf mich. Denn ich bin genauso schlimm wie der ganze Rest. Ich sage ja auch nicht einfach mal Hallo und breche diese L A N G E W E I L E.

Achso, aber ich freu mich auf das Ziel! 🙂

Kommentar verfassen

