Von Glück und alten Gläsern

Seit 398 Jahren haben wir in unserer WG kein Altgals mehr weggebracht. Wir könnten also Marmelade für ganz Deutschland kochen und alles liebevoll in Gläschen umfüllen und jeder würde ein Gals bekommen. Ja, Herr Sarrazin, dazu zähle ich auch diejenigen, die nicht hier geboren wurden. Alle würden ein Altgläschen Marmelade von mir gekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe jedenfalls tütenweise Altglas hinter unserer Tür, gebe mir einen klitzekleinen Ruck und mache mich auf den Weg um das alles wegzubringen. Vielleicht hat dieser Ruck auch etwas mit meiner Präsentation morgen und der Abgabe heute abend und dem Essay für Montag zu tun. Aber nur vielleicht. Ich spaziere los, am ahnungslosesten aller Ahnungslosigkeiten und suche mal einen hübschen Glascontainer. Ich laufe einfach drauf los, denn ich habe in dieser Stadt noch nie Altglas weggebracht und keinen blassen Schimmer, wo man sowas hier tun könnte.

So mache ich das immer, wenn ich irgendwo hinmuss, wo ich vorher noch nie war. Ich laufe einfach mal drauf los, wo das ungefähr sein müsste, weiß ich natürlich. Aber wehe ich gucke mir mal den Weg vorher auf einer Karte an. Nein. Um Himmels Willen. Und das schlimme daran ist, dass ich damit auch noch Erfolg habe. Ich komme immer an. Irgendwie und irgendwann. Aber immer. Und mit den Gläsern war es genauso. Ich bin auf direktestem Wege Richtung Glascontainer gelaufen. Kein Umweg. Und er war nicht in meiner Straße, sondern ein paar Straßen weiter. Ich bin einfach da gelandet, ohne auch nur eine Straße zu weit gelaufen zu sein.

Liegt das jetzt daran, dass die Glascontainerdichte hier so hoch ist? Oder habe laufe ich instinktiv immer richtig? Oder ziehen mich Glascontainer an? Oder habe ich diesen Glascontainer doch schon mal gesehen und bin unbewusst richtig gelaufen? Oder gibt es einen Glascontainer-Engel, der darauf spezialisiert ist, kleine Mädchen mit viel zu schweren Altglastüten den richtigen Weg zum Container zu weisen?

Oder hab ich einfach nur immer Glück, wenn ich einfach mal drauf los spaziere?

Eine Antwort

Kommentar verfassen

