1:37 am

Wenn man um 1.00 Uhr nachts nochmal seine Studienordnung durchguckt, ist man nicht ganz normal, glaube ich. Ich habe es trotzdem gemacht. Nach einem nachträglichen Geburtstagskuchenessen lief ich nach hause und schlug nochmal mein Modluhandbuch für den Bachelor auf. Aber für beide Fächer natürlich. Warum? Das würde ich auch gerne wissen. Manchmal tue ich Sachen, die ich selbst in dem Moment, in dem ich sie tue, nicht verstehe. Noch weniger begreife ich dann natürlich im Nachhinein, worin der Sinn dieser Aktion lag.

Wie auch immer. Uich packe also um 1.00 Uhr nachts den dicken Ordner mit meiner Studienordnung aus und plane mein nächstes Semester. Und es ist einfach erschreckend.

Gestern nacht nahm mein Studium ein jähes Ende. Dass ich mein Grundstuidum hinter mir habe, ist mir klar. Dass das aber bedeutet, dass ich nur noch mein Aufbaustudium zu machen habe, war mir nicht so ganz klar. Und dass dieses Aufbaustudium erschreckend kurz und knapp gestaltet ist, noch weniger.

Hilfe.

Ich bin doch noch so dumm. Ich kann nicht bald über meine Bachelor-Arbeit nachdenken. Ich muss noch alles lernen. Ich muss noch alles lesen dieser Welt. Ich kann noch nicht hochgestochen über Bücher reden. Ich kann nicht nächstes Jahr dazu fähig sein, als Akademikerin einen Beruf auszuüben.

Hilfe.

Ich bin noch viel zu dumm, um irgendwo zu arbeiten. Und ich habe nicht das Gefühl, in einem Jahr wesentlich schlauer zu sein. Nur weil ich jetzt ein bisschen was über ein paar Bücher gehört habe, soll ich irgendwo arbeiten können? Nur, weil ich ein paar Hausarbeiten geschrieben habe, soll irgendjemand meinen „Universitätsabschluss“ erstnehmen? Nur, weil ich in ein paar Seminaren über ein paar Autoren saß, soll ich wissen, was literarisch in Deutschland abgeht?

Hilfe. Hilfe. Hilfe.

Mach, dass ich noch ein paar Jahre vor mich hindümpeln kann und die Welt von mir und meinem Bachelor verschont bleibt.

Kommentar verfassen

