Afrika – ein schönes Land.

Folgendes Gespräch ließ mir keinen Zweifel daran, dass Menschen immer wieder dazu in der Lage sind, ihre Dummheit groß und breit, grenzenlos peinlich und ignorant an unschuldige Mitmenschen weiterzugeben. Mensch Nr. 1 nennen wir „Vater“, etwa 35 Jahre alt, braungebräunt. Verheiratet mit einer schlecht blondierten, solariumgebräunten, raucherstimmehabenden Bratze. Besagten Mitmenschen nennen wir „Sohn“, 5 Jahre alt, unschuldig wie alle in seinem Alter, ratefreudig, wissbegierig. Die Beschreibung der Personen unterliegt keinerlei Wertung. Was der Leser in die Charakterisierungen hineinliest,obliegt nicht der Verantwortung des Autors.

Folgende Situation begab sich in einem handelsüblichen Straßenbus. „Vater“ und „Sohn“ in den Hauptrollen. Aber vor allem „Vater“.

Vater: Sag mal alle Länder, die du kennst!

Sohne: Hmmm.. Asien?!?

Vater: Hahaha…. Nein, Asien ist kein Land. Asien sind mehrere Länder. Hahaha.

(Anmerkung der Autorin: Das war noch nicht die Pointe.)

Sohn. Hm. Achso. Hm. Dann weiß ich keins.

Vater: Doooooch. Sag mal eins.

Sohn: Deutschland?!

Vater: Richtig! Noch eins!

Sohn: Mallorca?

Vater: Ja, ok, richtig.

(Anmerkung der Autorin: Achtung.Auch das war noch nicht die Pointe.)

Vater: Wo leben denn die Franzosen?

Sohn: ICh weiß nicht.

Vater: Na gut. Aber dieses Land kennst du: Da leben Affen…. und Giraffen… und Löwen… und Tiger.

Sohn: Hmm.. keine Ahnung.

Vater: Fängt mit „A“ an. Aaaaaffff…..

Sohn: AFRIKA?!!?

Vater: Richtig. Afrika.

Ich habe mir wirklich überlegt, einfach mal dazwischen zu gehen und ein bisschen an der Weltrettung mitzuarbeiten. Aber ich war zu aufgebracht.

Nochmal für alle, auch für die grenzenlos dummen, ignoranten, selbstgefälligen und ethnozentrischsten Idioten unter uns: AFRIKA „SIND MEHRERE LÄNDER“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s