Wer half mir wider der Titanen Übermut?

Es gibt eine Maschine im Internet, die sagt, welchen Schreibstil man besitzt. Auf der Seite einer seriösen Tageszeitung. Als einführender Text steht etwas wie: „Testen Sie ihren Schreibstil! Franz Kafka? Oder eher wie Ingeborg Bachmann, Maxim Biller, Ildiko von Kürthy?“

Letztgenannter Name hat mich fast dazu gebracht, an diesem Test nicht teilzunehmen. Man stelle sich vor, die Maschine würde sagen, ich schreibe wie Ildikó von Kürthy. Ein schrecklicher Gedanke. Die Todesstrafe. Ich würde meinen Blog schließen. Wirklich. Ich würde mich schämen und hätte Angst, von schlecht sitzenden Metaphern in mein Verderben gezogen zu werden.

Aber es kam alles anders. Es kam alles anders, anders, anders. Nachdem sich die Maschine einen normalen Text von mir anschaute, sagte sie, ich sei Max Frisch. Damit kann man gut leben. Aber dann. Dann gab ich ihr ein Gedicht, ein sehr spontan entstandenes solches. Und ja. Seht selbst. Ich kann es kaum aussprechen, so gerührt bin ich. So. Gerührt.

Eine Antwort

Kommentar verfassen

